Über uns

Das Zentrum für Präklinische Forschung (ZPF) ist ein zentrales Forschungsinstitut der School of Medicine and Health der Technischen Universität München. Wir entwickeln und etablieren Forschungsmodelle für die Behandlung von Erkrankungen, wie z. B. im Bereich der Onkologie (Krebsforschung), Kardiologie, Neurologie, Ophthalmologie und Orthopädie. Mit Hilfe dieser Modelle werden neue Therapiestrategien und diagnostische Verfahren für schwere medizinische Erkrankungen überprüft und Fragestellungen der Grundlagenforschung untersucht. Das ZPF ist von der Association for Assessment and Accreditation of Laboratory Animal Care International (AAALAC) akkreditiert und bietet Ihnen ein breites Spektrum für die Umsetzung Ihrer Forschungsprojekte.

Unsere Grundsätze

Strenge Regeln für die größtmögliche Sicherheit von Mensch und Tier

Um nachteilige Effekte und mögliche Risiken von neuen Therapiestrategien und diagnostischen Verfahren zu erfassen, sind In-vivo-Versuche nach wie vor unerlässlich und teilweise gesetzlich vorgeschrieben. Sie unterliegen bei Beantragung, Genehmigung und Durchführung strengen Regeln, um die größtmögliche Sicherheit für den Menschen und den bestmöglichen Schutz der Tiere zu ermöglichen. Unseren Grundsätzen folgend, gilt für uns die strenge Umsetzung des international als 3R (Replacement, Reduction and Refinement) anerkannten Prinzips der Vermeidung, Verbesserung und Verminderung von Versuchen. Dies bedeutet, dass soweit wie möglich Alternativen angewendet werden. Unser Ziel ist es zudem, dass die besten und schonungsvollsten Methoden ausgewählt werden, und nur so viele Versuche durchgeführt werden, wie unbedingt nötig sind, um zu wissenschaftlich fundierten Ergebnissen zu gelangen.

Weitere Informationen zur Forschung mit Tieren an der TUM finden Sie hier

Tierschutzservice

Wir bieten eine umfassende Beratung bei der Planung (insbesondere im Hinblick auf die Verwendung von Alternativmethoden), professionelle Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Projekten sowie die tierschutzgerechte Umsetzung von Forschungsvorhaben.

Artgerechte Haltung und Pflege von Tieren

Die artgerechte Haltung, Versorgung und Ernährung der Tiere hat für uns höchste Priorität. TierärztInnen, Tiermedizinische Fachangestellte und TierpflegerInnen kümmern sich gemeinsam um ihre Betreuung. Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse des Tierschutzes, der Tierhaltung, der Anästhesie, der Analgesie und der intensivmedizinischen Betreuung sind fester Bestandteil der kontinuierlichen, institutsinternen Fortbildung. Das ZPF ist von der Association for Assessment and Accreditation of Laboratory Animal Care International (AAALAC) akkreditiert.

Ausbildung und Training im Sinne des 3R-Prinzips

Wir bieten eine professionelle Organisation und Durchführung von Aus-, Fort- und Weiterbildungskursen für WissenschaftlerInnen und alle versuchstierkundlich tätigen Personen für die strenge und tierschutzgerechte Umsetzung von Forschungsprojekten.

Weitere Informationen zu unserem versuchstierkundlichen Kursangebot finden Sie hier

Next Research - Projekte für den Tierschutz